Das College
«Die Illustre Amtliche Körperschaft der Apotheker der Provinz Las Palmas ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, anerkannt und geschützt durch Artikel 36 der Verfassung, mit eigener Rechtspersönlichkeit und Satzungsautonomie, im Rahmen der Gesetze.
Ihre Struktur und ihr interner Betrieb sind demokratisch und werden durch die Satzung und im Einklang mit den geltenden Gesetzen geregelt.
Um Mitglied des Ehrwürdigen Offiziellen Kollegiums der Apotheker zu werden, ist es unerlässlich im Besitz des Titels eines Lizentiaten oder Grades in Pharmazie zu sein.
Die Aufnahme in die Kammer ist obligatorisch, um in der Provinz Las Palmas jede berufliche Tätigkeit ausüben zu können, die durch den Lizentiaten- oder Grad-Titel in Pharmazie abgedeckt ist, mit Ausnahme der in den Gesetzen vorgesehenen Fälle und unter den dort genannten Voraussetzungen. Für diejenigen, die trotz des genannten Titels den Beruf nicht ausüben, ist die Kammeraufnahme freiwillig, und sie können sich freiwillig als assoziierte Apotheker ohne Kammerzugehörigkeit der Kammer anschließen (Auszug aus Artikel 1 und 2 der Satzung BOC, 109 vom 24. Mai 2011).»
Der Apotheker
Der Pharmazeut oder Apotheker ist der Gesundheitsexperte für Arzneimittel und die Verwendung von Medikamenten für therapeutische Zwecke beim Menschen. Die Aufgabe des Apothekers kann darin bestehen, eine Apotheke zu führen, in einem Krankenhaus zu arbeiten, neue Medikamente zu erforschen und zu entwickeln usw.
Aufgaben des Apothekers
Mit Rezept: Die überwiegende Mehrheit der Medikamente muss von einem Angehörigen eines Gesundheitsberufs (Ärzte, Tierärzte, Zahnärzte...) verschrieben werden, und der Apotheker kann das Medikament nicht abgeben, wenn der Patient das ordnungsgemäß ausgefüllte Rezept nicht vorlegt.
Rezeptfrei: Andere rezeptfreie Arzneimittel (OTC) sind frei verkäuflich und können daher von jedem gekauft werden, ohne dass ein Arzt sie verschrieben hat.
Eine weitere Aufgabe des Apothekers in der Apotheke besteht darin, die Patienten über mögliche unerwünschte Wirkungen von Arzneimitteln und Wechselwirkungen zu beraten und zu überwachen, ihnen beizubringen, wie sie den Nutzen des Medikaments am besten maximieren können, und ihnen generell Fragen zu allen Arten der Therapie zu stellen. Gegebenenfalls kann der Apotheker die Person an einen Arzt überweisen. In jüngster Zeit wird die pharmazeutische Betreuung als Hauptaufgabe der Apotheker in der Gemeinde propagiert. In Europa sind nicht alle Apotheken im Besitz eines Apothekers, aber alle schreiben vor, dass die Abgabe von Arzneimitteln und die pharmazeutische Betreuung von Apothekern mit Hochschulabschluss durchgeführt wird. Mit anderen Worten: Selbst wenn es sich um eine Apothekenkette handelt, die einem privaten Unternehmen gehört (z. B. Boots Pharmaceuticals im Vereinigten Königreich), muss es immer einen Apotheker geben, der für die Abgabe von Arzneimitteln und die Information über Arzneimittel zuständig ist und der in der Regel als technischer Leiter der Einrichtung gilt.
Die Forschung, Entwicklung, Herstellung und Kontrolle von Darreichungsformen von Medikamenten im großen Maßstab sind weitere Hauptaufgaben von Pharmazeuten. Derzeit wird diese Arbeit in der Pharma- und Biotechnologieindustrie geleistet. Je nach Land sind Pharmazeuten mehr oder weniger darauf vorbereitet und absolvieren daher kurze oder ausführliche Postgraduiertenprogramme, um diese Aufgaben zu erfüllen. Neben der Gestaltung von Darreichungsformen sowie der Herstellung und Kontrolle von Medikamenten können Pharmazeuten eine Vielzahl spezifischer Tätigkeiten in der Pharmaindustrie ausüben (Handelsvertreter, Produktmarketingmanager, klinische Studienbetreuer, Pharmakologen, Pharmazeuten, Biochemiker, Zulassungsspezialisten, institutionelle Beziehungen, Pharmakoökonomie, medizinische Informationen, medizinische Berater usw.).
Die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente ist heute ein boomender Sektor. Die Notwendigkeit, Heilung für Tausende von Krankheiten zu finden, ist eines der vorrangigen Ziele der Regierungen der sogenannten Ersten Welt, und Pharmazeuten können in einer Vielzahl von pharmazeutischen und biomedizinischen Wissenschaften forschen (ebenso wie andere Absolventen der Experimental-, Gesundheits- und Biowissenschaften).
Spezialitäten

Krankenhausapotheke
Reglementierte pharmazeutische Spezialisierungen

Radioapotheke
Reglementierte pharmazeutische Spezialisierungen

Klinische Mikrobiologie und Parasitologie
Reglementierte pharmazeutische Spezialisierungen

Klinische Biochemie
Reglementierte pharmazeutische Spezialisierungen

Immunologie
Reglementierte pharmazeutische Spezialisierungen

Klinische Analysen
Reglementierte pharmazeutische Spezialisierungen

Industrielle und galenische Pharmazie
Reglementierte pharmazeutische Spezialisierungen

Analyse und Kontrolle von Drogen und Medikamenten
Reglementierte pharmazeutische Spezialisierungen

Pharmakologie
Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Biopharmazie und Pharmakokinetik
Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Pharmazeutische Technologie
Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Pharmazeutische Chemie
Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Arzneidrogenlehre
Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Toxikologie
Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Biochemie und Molekularbiologie
Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Mikrobiologie
Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Biotechnologie
Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Physikalische Chemie
Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Organische Chemie
Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Bromatologie
Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Pharmakoepidemiologie
Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Botanik
Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Pharmakoökonomie und Gesundheitsökonomie
Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Unternehmensführung und -leitung
Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Apotheke der Primärversorgung
Andere Berufsfelder

Technische Leitung von Labors und Händlern
Andere Berufsfelder

Pharma-Marketing
Andere Berufsfelder

Politik und Pharmamanagement
Andere Berufsfelder

Dermopharmazie und Kosmetologie
Andere Berufsfelder

Umweltgesundheit
Andere Berufsfelder

Gesundheitwesen
Andere Berufsfelder

Klinische Forschung mit Medikamenten
Andere Berufsfelder

Arzneimittelverzeichnis
Andere Berufsfelder

Medikamenteninformation
Andere Berufsfelder
Pharmazeutische Betreuung
Verantwortungsvolle Bereitstellung von medikamentöser Therapie für einen individuell betrachteten Patienten
Pharmazeutische Betreuung in Spanien wird durch den Konsens zur Pharmazeutischen Betreuung definiert, der die Aufgaben des Apothekers gegenüber dem Patienten umfasst: Abgabe, Beratung / Konsultation und Überwachung von medikamentösen Behandlungen.
Abgabe, Beratung / Konsultation und Überwachung von medikamentösen Behandlungen.
Im Handbuch «Entwicklung der patientzentrierten pharmazeutischen Praxis», veröffentlicht von der WHO, das auf dem VI. Nationalen Kongress für pharmazeutische Versorgung im Oktober 2009 in Sevilla vorgestellt wurde, wird Folgendes aufgenommen:
Pharmazeutische Betreuung ist ein innovatives Konzept in der Apothekenpraxis, das Mitte der 1970er Jahre entstanden ist. Sie besagt, dass alle Angehörigen der Gesundheitsberufe die Verantwortung für die Ergebnisse der Pharmakotherapie bei ihren Patienten übernehmen müssen.
Es umfasst eine Vielzahl von Dienstleistungen und Funktionen – einige neu für die Apotheke, andere traditionell –, die von Apothekern für einzelne Patienten bestimmt und erbracht werden.
Das Konzept der pharmazeutischen Betreuung umfasst auch die ausdrückliche Verpflichtung zum Wohlergehen der Patienten als Individuen, die die Berücksichtigung, Sorgfalt und das Vertrauen von Apothekern benötigen und verdienen. Apotheker können jedoch oft die Verantwortung für diese Erweiterung der Patientenversorgung nicht übernehmen. Folglich dokumentieren, überwachen und überprüfen sie die erbrachte Hilfe möglicherweise nicht angemessen. Für die Ausübung der pharmazeutischen Betreuung ist es unerlässlich, eine solche Verantwortung zu übernehmen.
Pharmazeutische Versorgung kann Einzelpersonen und Bevölkerungsgruppen angeboten werden.
Die “bevölkerungsbezogene pharmazeutische Versorgung” nutzt demografische und epidemiologische Daten, um Formulare oder Medikamentenlisten zu erstellen, Richtlinien in der Pharmazie zu entwickeln und zu überwachen, pharmazeutische Netzwerke zu entwickeln und zu verwalten, Berichte über die Medikamentennutzung/Kosten zu erstellen und zu analysieren, Überprüfungen der Medikamentennutzung durchzuführen und Politikern und Anwendern Medikamenten- und Verfahrensgrundlagen zu vermitteln.
Dennoch kann kein System die Pharmakotherapie wirksam steuern und medikamentenbedingte Krankheiten kontrollieren, ohne dass eine individuelle pharmazeutische Betreuung erfolgt.
Die oben genannten bevölkerungsbasierten und identifizierten Funktionen müssen gut vor oder nach dem Besuch von Patienten produziert werden und liefern wertvolle Informationen, können aber keinepatientenspezifischen Dienstleistungen ersetzen, während sie besucht werden. Medikamentenbezogene Krankheiten treten häufig auf, selbst bei Medikamenten, die sich in einer Formel oder einer Medikamentenliste befinden, da diese Medikamente häufig schlecht verschrieben, verabreicht oder verwendet werden.
Die Patienten benötigen die Dienste der Pharmazeuten, während sie Hilfe erhalten. Eine geeignete Pharmakotherapie ist patientenspezifisch. Sie beinhaltet individuelle Entscheidungen, das Erreichen einer Übereinkunft (eine Einigung zwischen Patient und Gesundheitsdienstleister über das therapeutische Ergebnis und wie es erreicht werden kann) und Aktivitäten zur Überwachung kritischer Patienten. Für jede medikamentöse Behandlung eines einzelnen Patienten entwickelt der Apotheker in Absprache mit dem Patienten einen Behandlungsplan. So können Patienten zum Erfolg der Ergebnisse beitragen, indem sie sich an der Verantwortung für ihre eigene Versorgung beteiligen und sich nicht nur auf Pflegekräfte verlassen, in einem paternalistischen Stil von einst.
Pharmazeutische Versorgung existiert nicht isoliert von anderen Gesundheitsdiensten. Sie sollte in Zusammenarbeit mit Patienten, Ärzten, Pflegekräften und anderen Gesundheitsdienstleistern angeboten werden. Apotheker sind für die Patienten direkt für Kosten, Qualität und Ergebnisse der pharmazeutischen Versorgung verantwortlich.

