U
Colegio Oficial de Farmacéuticos de Las Palmas
Colegio Oficial de Farmacéuticos de Las Palmas

Wer

Wir sind

Das College

«Die Illustre Amtliche Körperschaft der Apotheker der Provinz Las Palmas ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, anerkannt und geschützt durch Artikel 36 der Verfassung, mit eigener Rechtspersönlichkeit und Satzungsautonomie, im Rahmen der Gesetze.
Ihre Struktur und ihr interner Betrieb sind demokratisch und werden durch die Satzung und im Einklang mit den geltenden Gesetzen geregelt.
Um Mitglied des Ehrwürdigen Offiziellen Kollegiums der Apotheker zu werden, ist es unerlässlich im Besitz des Titels eines Lizentiaten oder Grades in Pharmazie zu sein.
Die Aufnahme in die Kammer ist obligatorisch, um in der Provinz Las Palmas jede berufliche Tätigkeit ausüben zu können, die durch den Lizentiaten- oder Grad-Titel in Pharmazie abgedeckt ist, mit Ausnahme der in den Gesetzen vorgesehenen Fälle und unter den dort genannten Voraussetzungen. Für diejenigen, die trotz des genannten Titels den Beruf nicht ausüben, ist die Kammeraufnahme freiwillig, und sie können sich freiwillig als assoziierte Apotheker ohne Kammerzugehörigkeit der Kammer anschließen (Auszug aus Artikel 1 und 2 der Satzung BOC, 109 vom 24. Mai 2011).»

Der Apotheker

Der Pharmazeut oder Apotheker ist der Gesundheitsexperte für Arzneimittel und die Verwendung von Medikamenten für therapeutische Zwecke beim Menschen. Die Aufgabe des Apothekers kann darin bestehen, eine Apotheke zu führen, in einem Krankenhaus zu arbeiten, neue Medikamente zu erforschen und zu entwickeln usw.

In der Antike stellte der Apotheker Medikamente aus Wirkstoffen her, die in der Natur vorkommen. Heute werden die meisten Medikamente synthetisch in Labors hergestellt, ohne sie aus natürlichen Quellen isolieren zu müssen. In jüngerer Zeit können Medikamente auch biosynthetisch hergestellt werden (biotechnologisch hergestellt: therapeutische Proteine, monoklonale Antikörper usw.).

Apotheker in einigen Ländern, insbesondere in lateinamerikanischen, können auch als Chemiker-Apotheker bezeichnet werden. Aber diese Bezeichnung kann irreführend sein, da in einigen Ländern Pharma-Absolventen von Absolventen der Pharmazeutischen Chemie (oder Pharmazeutischen Wissenschaften) unterschieden werden, wie in Italien und einigen US-Bundesstaaten.
Trotzdem und um Verwirrung zu vermeiden, ist in den meisten Ländern des Planeten die Pharmazeutische Ausbildung der Pharmazeutischen Wissenschaften gleichwertig und bedeutet den Lizenzgrad, der für die Ausübung des Apothekerberufs erforderlich ist. In Spanien studieren Absolventen (oder Bachelor) in Pharmazie einen 5-jährigen Studiengang.
Apotheker studieren während ihres Studiums Fächer wie Analytische Chemie, Organische Chemie, Anorganische Chemie, Molekularbiologie, Analysis, Instrumentelle Techniken, Biochemie, Anatomie, Botanik, Mikrobiologie, Parasitologie, Physik, Biostatistik, Physiologie, Pathologie, Physikalische Chemie als Fächer, die eine chemisch-physikalisch-biomedizinische Grundlage bilden, und Pharmazeutische Chemie, Pharmakologie, Pharmakognosie, Pharmazeutische Technologie, Pathophysiologie, Immunologie, Biopharmazie, Biotechnologie, Pharmazeutische Chemie, Pharmakokinetik, Klinische Pharmazie, Toxikologie, Öffentliche Gesundheit, Klinische Analyse, Bromatologie, Pharmazeutisches Management und Gesetzgebung als Fächer der pharmazeutischen Wissenschaften und als Grundlage für die pharmazeutische Praxis.

Aufgaben des Apothekers

Die am weitesten verbreitete Spezialisierung, zumindest in der Popkultur, eines Apothekers ist die Leitung einer Apotheke. Die Apotheke ist eine private Einrichtung von öffentlichem Interesse, in der der Apotheker die pharmazeutische Betreuung des Patienten durchführt, was die pharmakotherapeutische Überwachung beinhaltet, die zunächst den eigentlichen Akt der Abgabe, die Kontrolle und Indikation der Einnahme, die Kontrolle möglicher Wechselwirkungen und die richtige Lagerung beinhaltet. Der Apotheker stellt in seiner Apotheke Medikamente in Dosen her, die an Kinder oder an spezifische Krankheiten angepasst sind, für die kein kommerziell erhältliches Medikament verfügbar ist. Die Abgabe (der Verkauf beinhaltet Waren und per Definition ist das Medikament ein wesentlicher Allgemeingut) von Medikamenten kann sein:
Mit Rezept: Die überwiegende Mehrheit der Medikamente muss von einem Angehörigen eines Gesundheitsberufs (Ärzte, Tierärzte, Zahnärzte...) verschrieben werden, und der Apotheker kann das Medikament nicht abgeben, wenn der Patient das ordnungsgemäß ausgefüllte Rezept nicht vorlegt.
Rezeptfrei: Andere rezeptfreie Arzneimittel (OTC) sind frei verkäuflich und können daher von jedem gekauft werden, ohne dass ein Arzt sie verschrieben hat.
Eine weitere Aufgabe des Apothekers in der Apotheke besteht darin, die Patienten über mögliche unerwünschte Wirkungen von Arzneimitteln und Wechselwirkungen zu beraten und zu überwachen, ihnen beizubringen, wie sie den Nutzen des Medikaments am besten maximieren können, und ihnen generell Fragen zu allen Arten der Therapie zu stellen. Gegebenenfalls kann der Apotheker die Person an einen Arzt überweisen. In jüngster Zeit wird die pharmazeutische Betreuung als Hauptaufgabe der Apotheker in der Gemeinde propagiert. In Europa sind nicht alle Apotheken im Besitz eines Apothekers, aber alle schreiben vor, dass die Abgabe von Arzneimitteln und die pharmazeutische Betreuung von Apothekern mit Hochschulabschluss durchgeführt wird. Mit anderen Worten: Selbst wenn es sich um eine Apothekenkette handelt, die einem privaten Unternehmen gehört (z. B. Boots Pharmaceuticals im Vereinigten Königreich), muss es immer einen Apotheker geben, der für die Abgabe von Arzneimitteln und die Information über Arzneimittel zuständig ist und der in der Regel als technischer Leiter der Einrichtung gilt.
In fast allen Ländern sind Krankenhausapotheker Apotheker, die eine ein- bis vierjährige postgraduale Ausbildung absolviert haben. Diese Spezialisierung ermöglicht es ihnen, klinische und technische Aufgaben wahrzunehmen, die normalerweise von Apothekenabsolventen nicht erwartet werden. Ein gut ausgebildeter Krankenhausapotheker kann in der Tat - und das ist die Realität in vielen Krankenhäusern - als klinischer Pharmazeut tätig sein (auf dem gleichen Kompetenzniveau, wenn nicht sogar auf einem höheren, da er besser auf planerische und wissenschaftlich-technische Aufgaben vorbereitet ist als klinische Pharmakologen, die in der Regel über einen medizinischen Abschluss und eine geringe Ausbildung in pharmazeutischen Wissenschaften verfügen).2 Nach Ansicht einiger erklärt dies, warum die Entwicklung der Krankenhausapotheke und der klinischen Pharmazie viel größer war als die der klinischen Pharmakologie (die nur Ärzten vorbehalten ist), aber es gibt Bereiche, in denen die Zusammenarbeit zwischen Ärzten mit einer Ausbildung in klinischer Pharmakologie und Krankenhausapothekern (klinischen Pharmazeuten) sehr fruchtbar sein kann, wie z. B. klinische Studien, Pharmakoökonomie, Pharmakovigilanz und Health Technology Assessment.

Die Forschung, Entwicklung, Herstellung und Kontrolle von Darreichungsformen von Medikamenten im großen Maßstab sind weitere Hauptaufgaben von Pharmazeuten. Derzeit wird diese Arbeit in der Pharma- und Biotechnologieindustrie geleistet. Je nach Land sind Pharmazeuten mehr oder weniger darauf vorbereitet und absolvieren daher kurze oder ausführliche Postgraduiertenprogramme, um diese Aufgaben zu erfüllen. Neben der Gestaltung von Darreichungsformen sowie der Herstellung und Kontrolle von Medikamenten können Pharmazeuten eine Vielzahl spezifischer Tätigkeiten in der Pharmaindustrie ausüben (Handelsvertreter, Produktmarketingmanager, klinische Studienbetreuer, Pharmakologen, Pharmazeuten, Biochemiker, Zulassungsspezialisten, institutionelle Beziehungen, Pharmakoökonomie, medizinische Informationen, medizinische Berater usw.).

Die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente ist heute ein boomender Sektor. Die Notwendigkeit, Heilung für Tausende von Krankheiten zu finden, ist eines der vorrangigen Ziele der Regierungen der sogenannten Ersten Welt, und Pharmazeuten können in einer Vielzahl von pharmazeutischen und biomedizinischen Wissenschaften forschen (ebenso wie andere Absolventen der Experimental-, Gesundheits- und Biowissenschaften).

Spezialitäten

Apotheke ist ein sehr breiter Beruf. Was die Bevölkerung am besten kennt, ist die öffentliche Apotheke, die von einem Apotheker geleitet wird, der die technische und wissenschaftliche Leitung der Einrichtung innehat; außerdem kann er bestimmte Medikamente entweder auf ärztliche Anordnung, meist vom Dermatologen, oder nach eigener Formulierung zubereiten. In vielen Ländern ist der Grad eines Lizentiaten ausreichend. In vielen Ländern ist jedoch für bestimmte Tätigkeiten eine geregelte Spezialisierung des Apothekers (z. B. das FIR-System, Farmacéutico interno residente in Spanien) oder durch Master- oder Doktorandenstudien erforderlich:
Alle
Reglementierte pharmazeutische Spezialisierungen
Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten
Andere Berufsfelder

Krankenhausapotheke

Reglementierte pharmazeutische Spezialisierungen

Radioapotheke

Reglementierte pharmazeutische Spezialisierungen

Klinische Mikrobiologie und Parasitologie

Reglementierte pharmazeutische Spezialisierungen

Klinische Biochemie

Reglementierte pharmazeutische Spezialisierungen

Immunologie

Reglementierte pharmazeutische Spezialisierungen

Klinische Analysen

Reglementierte pharmazeutische Spezialisierungen

Industrielle und galenische Pharmazie

Reglementierte pharmazeutische Spezialisierungen

Analyse und Kontrolle von Drogen und Medikamenten

Reglementierte pharmazeutische Spezialisierungen

Pharmakologie

Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Biopharmazie und Pharmakokinetik

Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Pharmazeutische Technologie

Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Pharmazeutische Chemie

Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Arzneidrogenlehre

Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Toxikologie

Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Biochemie und Molekularbiologie

Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Mikrobiologie

Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Biotechnologie

Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Physikalische Chemie

Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Organische Chemie

Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Bromatologie

Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Pharmakoepidemiologie

Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Botanik

Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Pharmakoökonomie und Gesundheitsökonomie

Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Unternehmensführung und -leitung

Master-/Doktorandenprogramme für Pharmaziestudenten

Apotheke der Primärversorgung

Andere Berufsfelder

Technische Leitung von Labors und Händlern

Andere Berufsfelder

Pharma-Marketing

Andere Berufsfelder

Politik und Pharmamanagement

Andere Berufsfelder

Dermopharmazie und Kosmetologie

Andere Berufsfelder

Umweltgesundheit

Andere Berufsfelder

Gesundheitwesen

Andere Berufsfelder

Klinische Forschung mit Medikamenten

Andere Berufsfelder

Arzneimittelverzeichnis

Andere Berufsfelder

Medikamenteninformation

Andere Berufsfelder

Pharmazeutische Betreuung

Verantwortungsvolle Bereitstellung von medikamentöser Therapie für einen individuell betrachteten Patienten

Pharmazeutische Betreuung ist ein kooperativer Prozess zur verantwortungsvollen Bereitstellung einer medikamentösen Therapie für einen individuell betrachteten Patienten. Suchen, Verhindern und Lösen von Medikamentenbezogenen Problemen, um die erwarteten Gesundheitsergebnisse zu erzielen und die Lebensqualität des Patienten zu erhalten oder zu verbessern.
Pharmazeutische Betreuung in Spanien wird durch den Konsens zur Pharmazeutischen Betreuung definiert, der die Aufgaben des Apothekers gegenüber dem Patienten umfasst: Abgabe, Beratung / Konsultation und Überwachung von medikamentösen Behandlungen.

Abgabe, Beratung / Konsultation und Überwachung von medikamentösen Behandlungen.

Das pharmakotherapeutische Monitoring und andere Formen der pharmazeutischen Betreuung sind in dem Dokument des Forums für pharmazeutische Betreuung enthalten, das die SEFAC, die Stiftung Pharmaceutical Care Spanien und den Allgemeinen Rat der offiziellen Apothekerkammern sowie andere Autoren umfasst.

Im Handbuch «Entwicklung der patientzentrierten pharmazeutischen Praxis», veröffentlicht von der WHO, das auf dem VI. Nationalen Kongress für pharmazeutische Versorgung im Oktober 2009 in Sevilla vorgestellt wurde, wird Folgendes aufgenommen:

Pharmazeutische Betreuung ist ein innovatives Konzept in der Apothekenpraxis, das Mitte der 1970er Jahre entstanden ist. Sie besagt, dass alle Angehörigen der Gesundheitsberufe die Verantwortung für die Ergebnisse der Pharmakotherapie bei ihren Patienten übernehmen müssen.

Es umfasst eine Vielzahl von Dienstleistungen und Funktionen – einige neu für die Apotheke, andere traditionell –, die von Apothekern für einzelne Patienten bestimmt und erbracht werden.

Das Konzept der pharmazeutischen Betreuung umfasst auch die ausdrückliche Verpflichtung zum Wohlergehen der Patienten als Individuen, die die Berücksichtigung, Sorgfalt und das Vertrauen von Apothekern benötigen und verdienen. Apotheker können jedoch oft die Verantwortung für diese Erweiterung der Patientenversorgung nicht übernehmen. Folglich dokumentieren, überwachen und überprüfen sie die erbrachte Hilfe möglicherweise nicht angemessen. Für die Ausübung der pharmazeutischen Betreuung ist es unerlässlich, eine solche Verantwortung zu übernehmen.

Pharmazeutische Versorgung kann Einzelpersonen und Bevölkerungsgruppen angeboten werden.

Die “bevölkerungsbezogene pharmazeutische Versorgung” nutzt demografische und epidemiologische Daten, um Formulare oder Medikamentenlisten zu erstellen, Richtlinien in der Pharmazie zu entwickeln und zu überwachen, pharmazeutische Netzwerke zu entwickeln und zu verwalten, Berichte über die Medikamentennutzung/Kosten zu erstellen und zu analysieren, Überprüfungen der Medikamentennutzung durchzuführen und Politikern und Anwendern Medikamenten- und Verfahrensgrundlagen zu vermitteln.

Dennoch kann kein System die Pharmakotherapie wirksam steuern und medikamentenbedingte Krankheiten kontrollieren, ohne dass eine individuelle pharmazeutische Betreuung erfolgt.

Die oben genannten bevölkerungsbasierten und identifizierten Funktionen müssen gut vor oder nach dem Besuch von Patienten produziert werden und liefern wertvolle Informationen, können aber keinepatientenspezifischen Dienstleistungen ersetzen, während sie besucht werden. Medikamentenbezogene Krankheiten treten häufig auf, selbst bei Medikamenten, die sich in einer Formel oder einer Medikamentenliste befinden, da diese Medikamente häufig schlecht verschrieben, verabreicht oder verwendet werden.

Die Patienten benötigen die Dienste der Pharmazeuten, während sie Hilfe erhalten. Eine geeignete Pharmakotherapie ist patientenspezifisch. Sie beinhaltet individuelle Entscheidungen, das Erreichen einer Übereinkunft (eine Einigung zwischen Patient und Gesundheitsdienstleister über das therapeutische Ergebnis und wie es erreicht werden kann) und Aktivitäten zur Überwachung kritischer Patienten. Für jede medikamentöse Behandlung eines einzelnen Patienten entwickelt der Apotheker in Absprache mit dem Patienten einen Behandlungsplan. So können Patienten zum Erfolg der Ergebnisse beitragen, indem sie sich an der Verantwortung für ihre eigene Versorgung beteiligen und sich nicht nur auf Pflegekräfte verlassen, in einem paternalistischen Stil von einst.

Pharmazeutische Versorgung existiert nicht isoliert von anderen Gesundheitsdiensten. Sie sollte in Zusammenarbeit mit Patienten, Ärzten, Pflegekräften und anderen Gesundheitsdienstleistern angeboten werden. Apotheker sind für die Patienten direkt für Kosten, Qualität und Ergebnisse der pharmazeutischen Versorgung verantwortlich.

Buscador de farmacias
Suchmaschine Apotheken